Mit der richtigen Farbe ist es sogar möglich Porzellan zu bestempeln. So lassen sich z.B aus einfachen Fliesen wunderschöne Unikate zaubern. Die Farbe muss nach dem Druck min. 1 Stunde aushärten und wird anschließend im ganz normalen Backofen eingebrannt.
Ihr benötigt:
Fliesen
Stempel Eurer Wahl
1 lösemittelhaltiges Stempelkissen (ich habe dieses hier benutzt)
Stempelreiniger
1 feuchtes Schwammtuch/Lappen
eventuell Wattestäbchen
Die zu bedruckende Oberfläche muss bevor ihr loslegt staub und fettfrei sein damit die Farbe später gut hält. Also nicht mehr zu viel mit den Fingern drauffassen : )
Dann kann es auch schon losgehen. Die Stempel schön gerade und waagerecht auf die Fliese drucken. Anders als bei Papier ist der Untergrund glatt und saugt nicht. Der Stempel kann leicht verrutschen und verschmieren. Aber keine Angst. Die Farbe lässt sich ganz einfach mit einem feuchten Lappen wieder abwischen. Nach ein paar Fehlversuchen habt ihr den Dreh ganz sicher raus. Um kleine Schmierereien auszubessern könnt ihr super die Wattestäbchen benutzen.
Nach der Benutzung die Stempel mit dem Stempelreiniger säubern. Da es sich um lösemittelhaltige Farbe handelt reicht Wasser hierfür leider nicht aus.
Wenn ihr zufrieden mit Eurem Ergebnis seit, lasst ihr die Fliesen für min 1 Stunde aushärten. Die max. Aushärtung ist nach 24 Stunden erreicht. Anschließend kommen die Fliesen in den Backofen. Dort brennt sich die Farbe für 1,5 Stunden bei 180° Umluft ein. Die Fliesen im Ofen auskühlen lassen.
Auf die gleiche Weise lässt sich auch toll Geschirr bedrucken. Schaut doch dafür einmal bei Smillas Wohngefühl vorbei. Sie hat Teller und Tassen bedruckt und eine hilfreiche Anleitung geschrieben.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß!!!